Neues Projekt: Laravel CRM

Wir haben lange darauf gewartet und jetzt ist es hier: Laravel 9. Und nach ein paar Wochen aktiver Benutzung bin ich wieder sehr begeistert von den ganzen Neuerungen.

Was mich auch sehr erfreut, ist der Ausschluss von PHP Versionen unter PHP 8. Zum einen ist es nun endgültig notwendig, Projekte auf PHP 8 umzustellen. Zum anderen wird diese Tatsache auch wieder Schwung in viele OpenSource Projekte und Packages bringen.

In diesem Zuge habe ich mir überlegt, ein neues Projekt zu starten. Ich möchte dabei möglichst viele Funktionalitäten mit Laravel abdecken und gleichzeitig an meinen Test-Driven-Development Skills arbeiten. Ich habe mir daher vorgenommen dieses Jahr an einem Customer Relationship Management zu arbeiten unter Verwendung von Laravel 9.

Das Ziel soll dabei also nicht die Konkurrenz zu anderen Produkten auf dem Markt sein, sondern viel mehr darin, gerade für Neueinsteiger in Laravel oder generell in die PHP Programmierung aufzuzeigen, was es alles für Funktionalitäten in Laravel gibt und wie man diese in einem echten Projekt verwenden kann.

Eine Idee zur Umsetzung wäre, dass ich aufgrund der Laravel Dokumentation einzelnen Task erstelle, welche dann umgesetzt werden. Dabei muss beachtet werden, dass die Umsetzung trotzdem realistisch sein muss und nicht mit aller Kraft dann irgendwie funktioniert.

Außerdem sollen auch die fachlichen Themen des CRM nicht vernachlässigt werden sondern eher Vorrang haben. Ich werde hier natürlich auch ein paar OpenSource und kommerzielle CRM ansehen, um hier die fachlichen Themen heraus zu arbeiten.

Das Projekt und alle dazugehörigen Themen werden OpenSource oder öffentlich zugänglich sein. Daher hoffe ich auch auf Unterstützung bei diesem Projekt. Jeder is herzliche zu Pull-Requests oder auch als Collaboration eingeladen.


Hier nochmal alle Links zur Übersicht.

Repository: https://github.com/TobyMaxham/laravel-crm

Projekt: https://github.com/users/TobyMaxham/projects/1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.