Einstieg in PHP Stories
Ich möchte heute mit einer neuen Serie Beginnen. Ich nenne sie „PHP Stories“.
Ich werde in regelmäßigen Abständen einen kleinen Beitrag erstellen, in dem ich eine PHP Funktionalität erklären werde und dessen Vorteile nennen werde.
Heute beginne ich mit der „extract“ Funktion.
Extract()
Manchmal kann es vorkommen, dass du in deinem Projekt mehrere Variablen einer Funktion oder Methode übergeben musst, bei dem jeder Parameter mit seinem Namen zu identifizieren ist.
Eine Möglichkeit wäre die Funktion „func_get_args()„, doch in diesem Fall würde man den Namen des Parameters nicht bekommen, sondern lediglich den Index. Zum Beispiel: $args[0], $args[1]…
Mit „extract()“ bekommst du jedoch alle Parameter mit Ihrem „richtigen“ Namen. Sogar die Reihenfolge spielt hierbei keine Rolle.
Hier mal ein Beispiel:
<?php // example.php function personInfo(array $info = []) { extract($info); echo "Mein Name ist $name und ich bin $age alt. Ich arbeite als $job."; } personInfo([ 'name' => 'Tobias Maxham', 'age' => 25, 'job' => 'Software Engineer', 'hobby' => 'Schwimmen', ]); // Ausgabe => Mein Name ist Tobias Maxham und ich bin 25 alt. Ich arbeite als Software Engineer.
Dies wird vor allem in großen Frameworks verwendet, wenn viele Daten z.B. von einem Controller an eine View übertragen werden müssen.
In der nächsten Ausgabe werde ich die Funktion „compact()“ erklären, die genau das Gegenteil macht.